Motive für die Motivation: Wie das Imagevideo für Namibia Individual entstand
Das ist Namibia, wie Sie es erleben wollen … dieser Satz bringt den Wunsch unserer Kundinnen und Kunden auf den Punkt. Die Worte richten wir persönlich und als Video an Sie, die Besucherinnen und Besucher unserer Website. Der Film zeigt unsere Motivation – emotional, professionell und individuell. Eben so, wie wir sind. Diesen Plan hegten wir schon länger.
Im Frühling 2022 war es soweit. Für die kreative Umsetzung hatten wir bereits Kontakt zu Marcin Zabinski, einen weltweit aktiven Videocreator. Der Spirit stimmte, die Story auch und das Timing für den Dreh in Namibia war perfekt. Am 4. Mai 2022 landeten wir in Windhoek und gleich ging es los Richtung Süden in die Namib. Anschließend reisten wir über Swakopmund und Uis in das Damaraland, dann nach Sesfontein und in die Region von Etosha und zurück in die Hauptstadt. Das waren rund 2.500 Reisekilometer in 10 Tagen mit höchster Konzentration auf das Filmprojekt. Susanne Schaller, unsere Redakteurin, begleitete den Trip. Ihre Berichte bilden den informativen Hintergrund für alle Menschen, die Namibia so lieben wie wir.
An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei unseren Partnern in Namibia. Sie machten wirklich alles möglich – auch spontan. So entstand mehr als ein Imageclip für Namibia Individual. Die Menschen spüren, wie liebenswert dieses Land ist. Danke an euch alle!
Zunächst war es ein Gefühl. Jetzt ist es klar. Marcin passt zu Namibia Individual. Als Filmemacher und Mensch folgt er seinem persönlichen Spirit. Er sucht, findet und zeigt, wie besonders das Leben ist – weltweit. Und hier in Namibia? Die älteste Wüste der Welt, eine Elefantenherde im trockenen Flussbett des Hoanib, der Sonnenuntergang im Damaraland: Bekannte Motive löst Marcin aus gewohnter Optik und interpretiert sie neu – durch Dynamik, Perspektive, Timing.
Diese Bilder haben Seele und brennen sich ein; sie werden dem ikonischen Status von Namibia gerecht. Bildwelten, designed bei Zabination Media, begegnen dem Sehnen unserer Kundinnen und Kunden nach einzigartigen Erlebnissen im südlichen Afrika. Wir sind glücklich über diese gelungene Kooperation, stellen Marcin und seine Filmproduktion gerne vor.
Machen, was man wirklich mag: Marcin Zabinski im Kurzporträt
Alles war okay. Marcin blickte einem geordneten Leben entgegen. Schule, Ausbildung, Studium … läuft doch, oder? Was viele – zu Recht – zufrieden macht, erzeugte bei ihm Unruhe. Marcin Zabinski reiste nach Australien, Neuseeland und Südamerika. Er gewann neue Eindrücke, aber keine Lösung war in Sicht. Mit einem Freund ging er die Sache pragmatisch an. Die zwei notierten im Laufe einer Woche jede halbe Stunde, was sie bereits gemacht hatten und wie zufrieden sie damit waren. Am folgenden Wochenende schlossen sie sich mit den Notizen ein, analysierten Stärken und Schwächen, Werte und Talente und wo der Nutzen für wen liegen könnte … das Ergebnis: eine Flugdrohne für Filme. 2015 war das neu, hipp und innovativ. Marcin steuerte seine Drohne das erste Mal über einen Campingplatz in Bayern. Bald hob er ab in die Welt des Imagefilms.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Marcin auf seinen Reisen mit der Kamera „draufgehalten“. Nun erlebte er einen Wechsel der Perspektive. Seine Sichtweise kam in Bewegung und Zabination Media war geboren. Er erkannte sein Talent und legte los – mit Vollgas sozusagen. Zu seinen herausragenden Produktionen seit 2015 gehört zum Beispiel „Drivin’ with Nico Rosberg“. Warum er gerne „Ja“ sagte zu dem Dreh für Namibia Individual? „Das Gesamtpaket aus Produkt, Vertrauen und Anspruch ist einfach stimmig.“
Filmen als sinnliche Erfahrung
Persönlichkeit und Produktion sind symbiotisch. Die Dynamik von Marcins Filmkreationen entwickelt sich zum größten Teil aus seiner Art. Er interagiert authentisch mit Mensch und Objekt; antizipiert die Situation durch Bewegung – gegenläufig, folgend oder statisch. Marcin sieht, erfasst und realisiert blitzschnell. Es ist eine Gabe, die sich selbst erklärt. Für uns hieß das immer wieder, sofort auf eine Situation zu reagieren. Es gibt keine zweite Chance. „Ich gehe ‚All In‘ für meine Shots“, sagt Marcin im Interview. „In einem bestimmten Moment weiß ich, welche Rolle dieses Motiv später im Storytelling spielen wird. Ja und dann muss es direkt aufgenommen werden.“
Spontanität dank Planung
Martina und Marcin waren über Wochen regelmäßig in Kontakt. Sie stimmten sich zur Atmosphäre des Videos ab und legten Themen fest. Martina suchte die passenden Destinationen aus, kontaktierte die Gastgeber, organisierte das Setting. „Sämtliche Partner in Namibia haben uns bereits im Vorfeld aktiv unterstützt. Vor Ort waren versierte Guides an unserer Seite. Sie spürten seltene Tiere wie das Chamäleon in der Namib oder den Gepard in der Etosharegion auf. Das kann man nicht wirklich planen. Solche Tiersichtungen sind immer ein Mix aus Professionalität und Safariglück, das unsere Gäste genauso erleben wie wir bei dem Dreh.“
Das ist Namibia, wie Sie es erleben wollen … in diesem Sinn wünschen wir Ihnen viel Freude mit unserem Film. Inspiration für Menschen, die Namibia entdecken wollen, sowie freudiges Wiedersehen für unsere Kundinnen und Kunden.
Hoffentlich auf bald im persönlichen Gespräch
Ihre Martina Jessett