Namibia Individual
+49 (0)2102 994788

Kundenstimmen

Unsere Kunden öffnen für Sie exklusiv ihre Reisetagebücher

Diese Notizen aus erster Hand sind für uns Motivation und Ihre Inspiration. Vielen Dank dafür!

Rundreise Namibia

"Die tollen Unterkünfte hatten alle ihren extremen Charme, vorallem auch die Menschen vor Ort."

Liebe Frau Jessett,

bestückt mit vielen tollen Erlebnissen, Eindrücken und tausenden von Fotos, sind wir wieder im Alltag angekommen.
Wir haben die Reise in vollen Zügen genossen, mit wunderbaren, tollen und zum Glück auch sehr unterschiedlichen Unterkünften, die alle ihren extremen Charme hatten, vor allem auch die liebenswerten Menschen Vorort.

Die vielen Kilometer hat der Leihwagen auf diesen außergewöhnlichen Straßen ( hier zulande müsste man ein Off-Road-Park besuchen, um so ein Fahrerlebnis / -Spaß zu haben))mit Bravour gemeistert, ohne jegliche Panne !

Bei einer erneuter Namibia-Reise werden Sie von uns hören.

Vielen Dank

C. Custodis

Namibia Familiensafari

"In Etosha hatten wir den Eindruck, Noahs Arche zu sehen, phänomenal !"

Hallo Frau Jessett,

es hat alles bestens geklappt, wir haben eine ganz tolle Reise gehabt und viele unvergessliche Eindrücke gesammelt. Die Tierwelt ist beeindruckend, bis auf einen Leoparden haben wir die Standardliste abhaken können, in Etosha hatten wir teilweise den Eindruck, Noahs Arche zu sehen, phänomenal!

Von den Unterkünften her hat auch alle gepasst, besonders toll war natürlich The Fort, Epako punktet zusätzlich mit Oskar und in den Tented Camps haben die Teams eine so herzliche, persönliche Atmosphäre geschaffen, dass wir uns rundum wohl gefühlt haben. In Ohorongo war während eines Drives die spontane Idee für ein Bush Barbecue geboren, die dann am nächsten Tag mit allem Drum und Dran umgesetzt wurde, ein ganz toller Abend.

In Camp Sossus war es sehr windig (Duschen unterm Duschsack war nicht so einfach, man musste die Wassertropfen schon treffen … und der Morgen bei 6 Grad im halboffenen Badezimmer war auch frisch - aber wir haben alles bestens überlebt und konnten die heiße Dusche zu Hause mit ganz anderen Augen sehen.
Was dort kulinarisch als Picknick nach der Wüstenfahrt (yep, wir waren auf Big Daddy !!!) und zu den restlichen Mahlzeiten gezaubert wurde, war toll - inklusive heißem Kakao mit Marshmallows am Pool im Wüstenwind.

Vielen lieben Dank für die gelungene Ausarbeitung und Koordination - beim nächsten Mal gerne wieder !

Familie Humpert

Namibia Selbstfahrer Safari

"Die grandiosen Sonnenuntergänge werden wir nicht vergessen."

Liebe Frau Jessett,

wir sind wohlbehalten und mit vielen unvergesslichen Erinnerungen zurückgekommen. Ganz herzlichen Dank für die perfekte Planung und Organisation dieser Reise! Es hat alles prima geklappt.

Ein besonderes Highlight war das Ohorongo Tented Camp. Es ist sehr geschmackvoll angelegt und bietet einen ganz besonderen Zugang zur Tierwelt Namibias. Die Giraffen, die am Morgen vor unserem Zelt getrunken haben, die Springböcke, die uns beim Joggen überholt haben, und die grandiosen Sonnenuntergänge werden wir nicht vergessen. Auch die Touren, die Titus mit uns gemacht hat, waren großartig.

Vielen Dank für diese tolle Reise!

Klaus, Monika, Hanna und Laura

Familiensafari in Namibia

"Es war für alle ein unvergessliches Erlebnis."

Liebe Frau Jessett,

wir möchten uns ganz herzlich für die sehr persönliche Beratung und die perfekte Organisation unserer Namibia Reise über Pfingsten 2023 bedanken. Es war die erste "große" Reise mit unseren Kindern  (9+7 J.) und wir waren dementsprechend etwas nervös. Ich nehme das Ergebnis vorweg. Es hat alles wie geplant funktioniert und es war für alle ein unvergessliches Erlebnis. 

So war z.B. Ihre Empfehlung, nach der Ankunft zunächst in den Norden in Richtung Etosha Park zu fahren, für uns genau richtig. Die 3 Tage in der Kambaku Safari Lodge zum Einstieg waren wunderschön und sehr erholsam, siehe Foto. Von unserer weiteren Rundreise senden wir Ihnen gerne noch 2 Bilder. Zuerst von der Onguma Safari Lodge am Etosha Park, wo wir direkt nach der Ankunft von einem Elefanten am Wasserloch begrüßt wurden. Auch der Aufstieg auf die Düne "Big Daddy" in der Namib-Wüste war ein absolutes Highlight.

Die Kinder fragen schon heute des Öfteren, wann wir wieder nach Namibia reisen. :-)

Liebe Grüße
Familie Schmitt

Namibia Rundreise

"Es war nicht unser letztes Mal Namibia."

Liebe Frau Jessett,

vielen Dank für ihre Mail und ja, wir sind wieder gut daheim angekommen, leider war es wettermässig kein so guter Empfang vor gut eineinhalb Wochen. Zunächst einmal möchten wir uns ganz herzlich für die tolle Ausarbeitung und unser individuelles Reisemagazin bedanken. Hierdurch wuchs die Vorfreude auf unser 3. Mal Namibia nochmals an.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an unseren tollen Reisebetreuer vor Ort, Cliff, der uns nach der Landung in Windhuk herzlich in Empfang genommen hat und geduldig mit uns die Autoübernahme, sowie den Kauf unserer Telefonkarten begleitete. Auch während unserer Reise stand er uns immer mit Rat und Tat beiseite. 

Die Auswahl an verschiedenartigen Unterkünften, Lodgen und auch Guesthouses war für uns optimal und auch hier hat es uns an nichts gefehlt (in den staatlichen Unterkünften in Etosha ließ die Arbeitsmoral der Mitarbeiter allerdings etwas zu wünschen übrig, was wir jedoch aus unseren vorigen Namibia-Reisen aber auch schon wussten). 
Ein Highlight war gleich zu Beginn das Hot Air Ballooning in Swakopmund, welches wir über das Guesthouse dort gebucht haben, sowie die Sandwich Harbour Tour. Was für eine Landschaft und Fahrerlebnis in den Dünen, mit unserem Guide und Fahrer!

Ganz besonders zu erwähnen und ein weiteres unserer Highlights ist das Sesfontein Guesthouse mit Theo und Cora, und das dortige Sleepout im ausgetrockneten Flussbett, wo uns Theo und Lapox zwei unvergessliche Tage und eine wunderbare Nacht im Zelt bei den Wüstenelefanten, -Löwen, zahlreichen Antilopen, Giraffen, Bergzebras, Buschhörnchen, Vögeln und einem stattlichen Nashorn beschert haben.

Wenn man sich für die staatlichen Camps im Etosha Nationalpark entscheidet, dann hat man im Dolomite Camp eine unbeschreiblich tolle Lage im weniger besuchten westlichen Teil und kann gleich in der Früh zur Tierbeobachtung aufbrechen (dafür muss man im Service große Abstriche machen, Marmelade zum Frühstück wird überbewertet) und im Okaukuejo Camp ein super Wasserloch an welchem wir abends 8 (!) Nashörner gleichzeitig beobachten konnten, so wie zahlreiche Elefanten, Schakale, Tüpfelhyänen, Zebras, Giraffen und Antilopen. Das war unglaublich und sehr schön.

Auch sehr gerne erwähnen wir unsere absolute Lieblingsunterkunft die Frans Indongo Lodge, in der wir zum zweiten Mal übernachtet haben. Ein Traum, vom Team über die Lage, das Essen und der Game-Drive am späten Nachmittag mit Sichtung einer Nashorn-Mutter mit vier Monate altem Nachwuchs!

Es war nicht unser letztes Mal Namibia, wir haben noch so viele Orte nicht gesehen bzw. wir haben neue Orte kennengelernt, die wir gerne noch einmal besuchen möchten (Kaokoveld, Sleepout mit Theo)

Liebe Frau Jessett, noch einmal herzlichen Dank für die Ausarbeitung unserer unvergesslichen Reise. Wir werden Sie gerne weiterempfehlen und uns gerne wieder an Sie wenden.

Viele Grüße aus Bayern,
Dunja und Oliver Janthur

Namibia Selbstfahrer Safari

"Diese grandiose Reise wird für immer in Erinnerung bleiben."

Liebe Martina,

weißt du noch, wie ich ca. vor 7 Jahre bei Dir zu einem netten Plausch war und Du mir von Namibia vorgeschwärmt hast. Deine Erzählungen, Fotos und Leidenschaft haben in mir einen Traum geweckt: Irgendwann mal Namibia organisiert von Dir.

Im März 2023 war es dann soweit: Spontan, quasi über Nacht, haben wir bei Dir gebucht. Wir hatten uns vorher nicht über Namibia informiert, hatten absolut keinen Plan von Land und Leute und haben uns 100 % auf Deine Reiseroute, Tipps und Wahl der Unterkünfte verlassen. Der Traum ist in Erfüllung gegangen, unsere Mädels (22 und 20 Jahre alt) haben nach dieser Reise gesagt: es war einer der schönsten Reisen.

Martina, Du hast nicht zu viel versprochen: alle Unterkünfte waren besonders und beeindruckend. Die Reiseroute, die eingelegten Stopps und Fahrzeit zwischen den einzelnen Unterkünften waren perfekt abgestimmt.

Vielen lieben Dank für diese grandiose Reise, die immer in Erinnerung bleibt.

Andrea, Volker, Celina und Lea Kristin

Namibia Rundreise

"Von diesem Abenteuer werden wir noch lange erzählen."

Liebe Frau Jessett,

nun sind wir seit einer Woche wieder aus diesem fantastischen Land zurückgekehrt mit knapp 2000 Fotos, unendlich vielen wunderbaren Eindrücken und Geschichten im Gepäck.

Sie haben uns eine unvergeßliche Reise geplant, die perfekt organisiert war.

Zu viert haben wir uns auf die Reise gemacht und jeder hat seinen ganz eigenen besonderen Moment erlebt.
Normalerweise kehren wir nie ein zweites mal in die gleiche Reiseregion zurück. Aber hier könnten wir eine Ausnahme machen.

Unsere Lodges waren alle auf ihre Art bezaubernd und einmalig. Die Menschen vor Ort so bemüht, damit wir eine tolle Zeit verbringen können, das Essen durchweg köstlich. Wir haben Tiere in Unmengen gesehen und fotografiert und jeden Abend den Sonnenuntergang genießen können. Wir sind zu der Meinung gekommen, dass ein Sundowner in Deutschland gesetzlich verpflichtend eingeführt werden sollte. Alle waren besonders und werden in guter Erinnerung bleiben.

Das Zelten im Hoanib Trockenfluß und die ungewollt lange Begegnung mit dem Löwen haben einen bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen. Von diesem Abenteuer werden wir noch lange erzählen.

Sollten wir wieder nach Namibia reisen, dann mit Ihrer Hilfe. Vielen Dank für zwei fantastische Wochen in Afrika!

Beste Grüße aus Hessen
Eva Kerzendorf

Namibia Rundreise

"Die Eindrücke in Worte zu fassen ist schwer."

Liebe Martina,

den Jahreswechsel 2022/2023 verbrachten wir in Namibia, eine Reise, die uns in der Erinnerung das ganze Leben begleiten wird.
Unvergesslich durch die vielen Höhepunkte, die wir erleben durften, die namibische Gastfreundlichkeit, die zahlreichen Tierbegegnungen, die unglaubliche und abwechslungsreiche Landschaft.
Unsere Selbstfahrertour war durch Martina Jessett von NAMIBIA INDIVIDUAL perfekt geplant und vorbereitet. Schon vor Reisebeginn erhielten wir eine personalisierte Reisebroschüre, die in uns die Vorfreude weckte, welche dann nicht enttäuscht werden sollte. Danke Martina!
Telegramstil unserer Route (ca. 3000 km):
Windhoek- Frans Indongo Lodge am Waterberg – Onguma Bush Camp – Etosha Oberland – Uis Elephant Guesthouse am Brandberg – Ai Aiba Rock Paintung Lodge im Erongo Gebirge – Swakopmund Guesthouse – Dessert Homestead Lodge am Sesriem Canyon - Windhoek
Die Eindrücke in Worte zu fassen ist schwer, daher nehmen wir euch mit auf eine kleine Fotosafari.

Ganz liebe Grüße aus den verschneiten Thüringer Bergen!

Falk, Mario, Jacqueline und Antje

Rundreise Namibia

"Wir hatten eine wunderschöne und unvergessliche Zeit in Namibia."

Liebe Frau Jessett,

wie ich Ihnen bereits in der ersten Email mitgeteilt hatte, waren wir 4 alle von der Reise begeistert. Hier nun ein etwas detailliertes Feedback zu unserer Namibia Reise:

Die Übernahme am Flughafen, der Transport in die kurzfristig von Ihnen organsierte Unterkunft ‚The Elegant Guesthouse‘ nach der Flugverzögerung um 12 Stunden, die Bereitstellung des Mietwagens dort durch Nature Friend Safaris hat alles wunderbar geklappt. Der VW Amarok hat uns sicher und ohne Reifenschaden über die ca. 3300 km gebracht.

Die Lodges und Unterkünfte waren allesamt sehr schön und Sie haben eine wirklich tolle Auswahl getroffen. Jede hatte was Besonderes auf ihre eigene Art. Besonders positiv hervorheben möchte ich in dem Zusammenhang natürlich den Luxus der Etosha Oberland Lodge.
Insgesamt gesehen hat es aber allen Reisenden in der Onguma Lodge am besten gefallen. Das lag vielleicht auch daran, dass es die erste war und wir dort 3 Nächte sein durften, aber es war auch die mit dem schönsten Wasserloch und wir konnten dort, man kann es kaum glauben, neben vielen Huftieren einen Geparden bei der Jagd auf Springböcke und einen Leoparden beim Trinken beobachten (in der Nacht, als wir noch nach dem Essen im Restaurant saßen).
Positiv zu erwähnen, was den Service und die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter angeht, ist das Kipwe Camp, welches auch durch seine außergewöhnlichen Unterkünfte aufgefallen ist.
Das Essen war durchweg sehr gut in allen Lodges. Besonders bei den Vorspeisen gab es viel außergewöhnlich Gutes. Das für mich beste Sushi außerhalb Japans z.B. in der Bagatelle Lodge.
Die Sauberkeit war ebenso immer sehr gut in allen Lodges.

Wir haben sehr viele organsierten Ausflüge gemacht, welche alle durchweg von kompetenten und freundlichen Guides durchgeführt wurden. Auch die in Ihrem Prospekt empfohlene Sandwich-Harbour Tour war ein Erlebnis. Die von Ihnen empfohlenen Restaurants in Swakopmund waren auch sehr gut.

Verbesserungswürdig sind wirklich nur 2 Punkte, die ich aber trotzdem erwähnen möchte:
Der Service in der Desert Homesteadt Lodge war im Vergleich zu allen anderen mäßig und der Empfang im Organic Square Guesthouse in Swakopmund war alles andere als gastfreundlich.

Abgesehen von diesen beiden Punkten hatten wir eine wunderschöne und unvergessliche Zeit in Namibia. Ob es der Gesundheitszustand meiner Frau zulässt, dass wir nochmals dorthin reisen, ist ungewiss. Unsere Mitreisenden wollen auf alle Fälle irgendwann mal wieder kommen.

Viele Grüße von uns allen

Petra, Ute, Tibor und Richard

Honeymoon Safari in Namibia

"Diese Reise war mit Abstand die Schönste unseres Lebens."

Liebe Frau Jessett,

als allererstes wollen wir uns bei Ihnen für die Organisation unserer traumhaften Hochzeitsreise bedanken! Es war einfach in jeder Hinsicht fabelhaft!

Namibia ist ein wunderschönes Reiseland und die gewonnenen Eindrücke werden uns noch lange bewegen - diese Weite, Einsamkeit und freundlichen Menschen!

Jeder der von Ihnen ausgesuchten Stops war auf eine individuelle Art besonders:

  • Okonjima – Ein herzliches Willkommen in Afrika, Leoparden-Begegnungen und nächtliche Besucher (eine Riesen-(!) Spinne )
  • Onguma – So. viele. Tiere., entspannte Drinks am Wasserloch, traumhafte Sundowner, Abenteuer-Safari mit dem besten Guide (David) und nettere nächtliche Besucher (eine Giraffenherde)
  • Etosha Oberland – Entspannung pur in der nagelneuen Lodge und das vielleicht beste Abendessen
  • Camp Kipwe – Der Ausblick aus dem eigenen Pool oben am Berg und die Suite selbst… einfach ein absoluter Traum!
  • Uis – Den Brandberg nach einer Nacht im Zelt am morgen in den ersten Sonnenstrahlen „brennen“ sehen – unbeschreiblich!
  • Swakopmund – Los Angeles (bei Sonne) trifft Nordsee (bei Nebel), einfach ein verrückter Ort
  • Sonop – Vielleicht das Highlight schlecht hin! Purer Luxus in der Wüste und rundum-Service trifft absolute Einsamkeit!

Auch die lokale Betreuung durch Nature Friends Safari lies keine Wünsche offen. Sei es von der Abholung vom Flughafen, der Rückkehr oder des Services unterwegs: Wir hatten bereits zu Beginn unserer Reise (im Etosha) eine Reifenpanne – da wir die gesamte Reststrecke nicht mit lediglich einem verbleibenden Ersatzrad unternehmen wollten, wurde uns von Nature Friends ohne weiter Umschweife ein weiteres Rad in Swakopmund zur Verfügung gestellt!

Nun noch zu den kleinen (winzigen) Verbesserungsvorschlägen:

  • Das Hotel „The Delight“ in Swakopmund hatte mit Abstand das beste Frühstück und war insgesamt sehr gemütlich. Leider ist die Lage an eine großen Straße mit Parkplatz nicht ganz optimal – hier wäre evtl. eine Unterkunft direkt am Strand netter gewesen
  • Der Sleep-Out am Brandberg war absolut phänomenal, die weitere Nacht im „Uis Elephant Guesthouse“ wäre allerdings nicht mehr notwendig gewesen. Diese „gesparte“ Nacht würden wir nächstes Mal direkt im Sossusvlei verbringen – an diesem konnten wir nämlich, aufgrund der langen Fahrtdauer von Swakopmund nach Sonop, leider nur vorbeifahren.

Diese Kleinigkeiten sollen nicht davon ablenken, dass diese Reise die mit Abstand schönste unseres Lebens war! Wir empfehlen Namibia im allgemeinen und Ihr Reisebüro im speziellen bereits jedem dem wir von unserer Reise erzählen!

Anbei noch unsere drei Lieblingsbilder: (1) Der „Burnt Mountain“ und (2) Elefanten im Damaraland sowie (3) ein Oryx im Sossusvlei!

Damit nochmals herzlichen Dank und einen schönen ersten Advent.

Liebe Grüße
Nicolina & Alexander

Selbstfahrerreise Namibia

"Die perfekt ausgewählten Lodges waren so toll und auch so unterschiedlich, dass sich hier schnell ein heimeliges und willkommenes Gefühl einstellte."

Liebe Frau Jessett,

nach unserem ersten Telefonat wusste ich direkt, dass wir unser großes Abenteuer begleitet von Ihren Empfehlungen und Erfahrungen geplant haben möchten.
Mit ganz viel Geduld und einem nicht enden wollenden Fundus an Tipps haben Sie uns 18 unvergessliche Tage vorbereitet.
Anfangs waren wir ein wenig skeptisch, ob man eine Selbstfahrer-Reise 2.300 km durch Namibia wagen kann.
Durch ein wenig Recherche und Ihre vertrauenswürdige und kenntnisreiche Art war uns dann schnell klar: auch mein Mann und ich können „alleine“ durch Namibia reisen.
Wir haben die „klassische“ Tour anti-clockwise durchgeführt, was man auf jeden Fall auch gut machen kann.
Uns war nicht klar, dass man in diesem Land regelrecht über die Tiere „stolpert“. In zwei Lodges konnten wir dem Elefant nahezu persönlich die Hand schütteln.
Ein grandioses Gefühl einem so tollen Tier so nah sein zu dürfen. Überwältigend!

Die perfekt ausgewählten Lodges waren so toll und auch so unterschiedlich, dass sich hier schnell ein heimeliges und willkommenes Gefühl einstellte.
Unser Highlight war mit Sicherheit der eigene kleine Pool mit der grandiosen Aussicht auf der Mowani Lodge.
Die darauffolgende Nacht bei 9 Grad in einem Zelt zu schlafen und am nächsten Morgen „draußen“ zu duschen im
Twyfelfontain Adventure Camp, war aber mindestens ein genauso tolles Erlebnis.
Nachdenklich gestimmt und auch beeindruckt, hat uns auch unser letzter Tag in Windhoek.
Der wunderbare Cliff (ein Mitarbeiter von Nature Safari Friend) ist mit uns durch das Township Katutura gefahren und hat uns gezeigt, wie der Großteil der Menschen in Windhoek lebt. Ein unfassbar hartes Leben.
Auf dem Soweto-Markt konnten wir kaum unseren Augen trauen. Hier werden unterschiedliche Fleischsorten und -teile klein gehackt und auf einem ca. 30 Meter langen Grill zubereitet.
Dieser Markt bietet an unterschiedlichen Ständen typische namibische Lebensmittel an.
Muss man unbedingt erlebt haben.

Vielen Dank Frau Jessett für eine unvergessliche Reise. Wir können auf jeden Fall verstehen, dass Sie dieses Land in Ihren Bann gezogen hat.
Wir lieben es auch und haben schon reichlich Ideen für unser Wiedersehen.

Tina & Udo

Namibia Rundreise

"Landschaften und Tiere sind dort einfach wunderschön."

Liebe Martina,

wir sind heute morgen -etwas müde aber glücklich- von einem traumhaften Urlaub aus Namibia zurückgekehrt. Landschaften und Tiere sind dort einfach wunderschön. Und nicht zuletzt die von Ihnen ausgewählten Lodges: Onguma Bush Camp und Ai Aiba stehen bei uns ganz oben. Aber auch die anderen Unterkünfte waren klasse! Da nehmen wir die Twyfelfontein Adventure Zelt-Lodge keinesfalls aus. Trotz der fast 3.000 gefahrenen Kilometer konnten wir uns bestens erholen. Namibia - wir kommen wieder. Gerne wieder mit NAMIBIA Individual.

Herzlichen Dank für die tolle Planung!

Liebe Grüsse
Marion & Stefan

Rundreise Namibia

"Ein Land und so viele Gesichter, das ist wirklich besonders."

Liebe Martina,

EINE Reise, aber HUNDERTE von emotionalen und faszinierenden Momenten!

Es ist noch lange nicht alles "gesackt", aber wir wissen jetzt schon, dass wir eines Tages wiederkommen.

Es war die Mischung von tierischen Begegnungen mit Elefanten, Giraffen, Zebras, Nashörnern u. v. m., gepaart mit der Gastfreundschaft in den wunderschön ausgewählten Lodges - und das noch mit einem unerwarteten High-End-Upgrade in Camp Kipwe - sowie die sich ständig verändernde Landschaft, die uns absolut in ihren Bann gezogen hat. Ein Land und so viele Gesichter, das ist wirklich besonders.

Zu den Gesichtern zählen "Stephan", der in Windhoek das definitiv beste Fleisch ever (Eland) serviert hat, "Rosie", die versierte Guidin auf Elefantenbegegnungstour oder "Mireille" und "Jack", die uns ein landestypisches BBQ (Kapana, Mieliepap, Boerewors und OBS - Knertsie) bereitet haben sowie viele Service-Mitarbeiter, die unsere Tage heiter, lustig oder auch mal sehr bewegend mit einem Geburtstagsständchen werden ließen.

Für "Thrill" wurde auch gesorgt: Eine Jeeptour durch die Dünen, ein Flug mit der Cessna oder auch der einzige Moment, an dem wir von der geplanten Route abgewichen sind und uns der Sprit ausging...
Aber: "This is Africa" und uns wurde geholfen.

Weil die Worte nicht reichen, haben wir ein paar Fotos beigefügt und wie bei den Oscarverleihungen gilt auch hier: Sorry an alle, die jetzt hier nicht erwähnt wurden. 😉

Zuletzt noch einmal unser herzlicher Dank für die perfekte Planung, die vielen kleinen Tipps am Rande und den Funken, der auf uns übergesprungen ist!

Nicole und Robert

Namibia Safari

„Namibia ist ein sehr schönes Land und hat uns als Reiseland sehr freundlich empfangen."

Liebe Frau Jessett,

nach Direktwiedereinstieg in den Job (direkt nach der Landung sind wir buchstäblich zurück an die Arbeit gegangen) und anschließender Krankheit nutze ich nun das lange Wochenende, um Ihnen endlich einen kleinen Bericht zu geben!

Zunächst möchten wir uns bei Ihnen für die schöne Organisation bedanken. Die Route war gut ausgewählt und es hat ziemlich alles so wie geplant geklappt. Wir hatten insgesamt einen wundervollen Urlaub und könnten diese Reise so auch direkt weiter empfehlen! Namibia ist ein sehr schönes Land und hat uns als Reiseland sehr freundlich empfangen. Sehr gut hat uns das Autofahren gefallen, was im Vergleich zu langweiligen deutschen Autobahn jedes Mal ein wirkliches Erlebnis war. Sowohl die Straßen, die Schlaglöcher und das Auto als auch die Landschaft, die sich gefühlt alle halbe Stunde verändert hatte.

Auch die Reihenfolge der Reiseziele war im Nachhinein betrachtet wirklich ausgesprochen gut gewählt. Wir haben uns langsam an die großen Tiere ran gewagt und haben jede einzelne Giraffe auf dem Weg Richtung Norden am Straßenrand sehr gefeiert. Wahrscheinlich wäre das anders gewesen, wenn man in der Etosha Pfanne begonnen hätte. Das größte Highlight unserer Reise war das Ohorongo Tented Camp. Die Unterkünfte und das ganze Anwesen dort waren wundervoll, die Menschen dort waren waren äußerst gastfreundlich und wir wären dort sehr gerne sehr viel länger geblieben. Wir haben es sehr bedauert, als wir dort abfahren mussten. Wir hatten zudem das große Glück, dass wir zu diesem Zeitpunkt die einzigen Gäste in dem ganzen Reservat waren. Wir wurden dort wirklich vorzüglich behandelt und träumen sehr davon, eines Tages zurückzukehren und mal ein paar Tage dort zu verbringen!

Tatsächlich waren die nächsten beiden Reiseziele im Vergleich dazu ein klein bisschen abgefallen - aber auch im Etosha Park hat es uns sehr gut gefallen. Spätestens als wir am Nachmittag eine Elefantenherde gefunden hatten, waren wir auch dort sehr begeistert. Die Rock Painting Lodge war ein guter Abschluss der Reise und hat uns dann mental auf die Rückkehr vorbereitet. Dort war der Sundowner Spaziergang ein wirklicher Traum!

Weniger begeistertes Feedback würden wir tatsächlich von der Twyvelfontein Country Lodge abgeben. Die Suite dort war zwar wirklich schön und groß und exklusiv (tatsächlich völlig übertrieben groß…). Man wurde dort als VIP Gast bezeichnet, aber es gab überhaupt keine Art von Service (von VIP vollkommen zu schweigen). Wir waren froh, dass wir in der Mini Bar überhaupt zwei Wasserflaschen gefunden haben und auf Nachfrage auch das Internet benutzen konnten. Dort hatten wir - gerade mit dem Label VIP vor Ort- doch etwas anderes erwartet als nur eine extravagante Unterkunft. Zusätzlich war Twyvelfontein Country Lodge - anders als die anderen Unterkünfte - am ehesten „Massentourismus“ mit der entsprechenden Zahl an Menschen und Schlangen am Buffet. Das war vollkommen auszuhalten, im Vergleich zum Rest der Reise wäre das der einzige Baustein, der etwas rausfiel. Das ist aber eine „Beschwerde“ auf sehr hohem Niveau!

Insgesamt haben wir diese zwei Wochen wirklich außerordentlich genossen! Und wir sind sicher und gut geplant durchs ganze Land gekommen. Wir sind uns auch ganz sicher, dass wir sehr gerne noch einmal nach Namibia zurückkehren werden. Leider gibt es so viele schöne Reiseziele, die wir auch noch kennenlernen wollten. 🙂

Wir wünschen Ihnen ein sehr schönes Wochenende und alles Gute!

Viele Grüße,

Michael Hahn und Tina Bredekamp

Rundreise Namibia

"Wir waren vom ersten Tag an geflashed von diesem wunderbaren Land."

Liebe Frau Jessett,

vielen Dank für die Nachfrage. Es hat alles noch super geklappt und wir sind gut wieder zu Hause angekommen. Ab heute hat uns auch komplett unser Alltag wieder.

Gerne geben wir Ihnen ein Feedback.

Wir waren vom ersten Tag an "geflashed" von diesem wunderbaren Land und die Auswahl der Lodges sowie die von Ihnen ausgearbeitete Reiseroute fanden wir sehr gut gewählt. Jeder unserer Stops oder die Reise dahin war so unterschiedlich, geprägt von dieser traumhafter Natur und natürlich dieser einmaligen Tierwelt. Ein Highlight war sicherlich die Desert Grace Lodge aber auch das Uis Elephant und Sesfontein Guesthouse mit der Elefanten-Safari und dem Rhino-Tracking waren unsere absoluten Highlights. Hier war das Persönliche und die Gastfreundschaft wirklich sehr im Vordergrund und man wollte da eigentlich nicht wieder weg. Aber auch alles andere wie Kalahari, Fish River Canyon, Klein Aus-Vista etc. war der Wahnsinn.

Das nächste Mal würden wir wahrscheinlich noch mehr individuell "reisen" wollen, wie verschiedene sleep-outs oder auch geführte mehrtägige Wanderungen auf den Brandberg etc. -  nicht die Standards die jeder macht, aber klar, die Auswahl für das 1. Mal Namibia war genau richtig.

Selbstverständlich werden wir Sie gerne weiter empfehlen und sollten wir Namibia nochmals für eine Reise in Erwägung ziehen, kommen wir gerne auf Sie zurück.

Viele Grüsse,
Sandra und Peter Ludwig

Selbstfahrer Safari in Namibia

„In diesem Land brauchst Du nur aus dem Fenster zu schauen und Dein Leben ist erfüllt!“

Liebe Frau Jessett,

wir als Familie mit unserer 16 jährigen Tochter möchten uns sehr gerne bei Ihnen für die Zusammenstellung der wunderbaren 14 tägigen Reise durch Namibia im April 2022 bedanken. Nach dem Abflug-Stress wurden wir sehr freundlich am Flughafen von NatureFriend Safaris abgeholt. Mit dem Jeep „Johann“ starteten wir von Windhoek zur Immanuel Wilderness Lodge, sie war ideal, um in Afrika anzukommen.

Es ist nicht ganz einfach zu beschreiben, was Namibia mit seiner endlosen Weite und den ergreifenden Landschaften mit uns gemacht hat: viele Erinnerungen an unsere Reise vor 30 Jahren wurden wieder lebendig und wir fühlten uns wie „am Ursprung allen Lebens“ angekommen. Noch dazu hatten wir das seltene Glück, dieses herrliche Land durch die außergewöhnlich ergiebigen Regenfälle im vergangenen Dezember/Januar sehr grün und mit blühenden Gräsern zu erleben, einfach traumhaft! Vielleicht hat diese Gefühle Viktoria am treffendsten während der Fahrt Richtung Otjiwarongo bei Gewitterstimmung mit Regenbogen zusammengefasst „In diesem Land brauchst Du nur aus dem Fenster zu schauen und Dein Leben ist erfüllt!“

Die von Ihnen ausgesuchten Lodges waren teilweise ganz unterschiedlich, jede hatte ihren eigenen Charme, der Komfort war durchweg sehr gut und vor allem die freundliche Aufnahme hat uns sehr gut gefallen. Besonders hervorzuheben sind diejenigen Lodges, in denen die Geschäftsführer oder Inhaber selber vor Ort waren und sich große Mühe gaben, damit wir uns zuhause fühlen konnten.

In der Frans Indongo Lodge konnten wir vom Beobachtungsturm ein Gewitter mit Regenbogen verfolgen und gleichzeitig Wildtiere beobachten, später konnten wir eine einmalige Szenerie am beleuchteten Wasserloch mit Blitzen im Hintergrund bewundern. Auch der Besuch im Cheetah Conservation Fund war sehr beeindruckend, wie schön, die großen Katzen mal aus nächster Nähe erleben zu können.

Die Guides der Mushara Lodge gaben sich größte Mühe, uns die Tierwelt zu zeigen und näherzubringen, Nashörner und eine große Gruppe von Elefanten waren hier die Highlights.

Die familiär-entspannte Stimmung im Etosha Safari Camp mit der kunstvollen Ausstattung im Eingangsbereich und Restaurant war sehr eindrücklich und hat insbesondere unsere Tochter begeistert. Die Musikgruppe am Abend sowie der Chor und die Tanzeinlagen der ganzen Belegschaft war klasse und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Sonnenuntergänge mit Sundowner im Camp Kipwe waren traumhaft und der gleichzeitige Aufgang des Vollmondes extrem beeindruckend. Die Lage des Camps und die Einpassung der Chalets in die natürliche Umgebung machen Camp Kipwe aus einiger Entfernung beinahe unsichtbar, vom Camp aus ergeben sich dafür viele spektakuläre Aussichten. Der dortige Guide erinnerte uns an einen älteren, überstrengen Lateinlehrer und so mancher Jugendlicher verzog das Gesicht. Das zweite Frühstück mit den Wüstenelefanten entschädigte für alles.

In Swakopmund haben wir die Stadt sehr genossen, sicherlich würde wir das nächste Mal am Jetty Abendessen und viel länger im schönen Guesthouse bleiben.

Den Abschluss bildete die Ballonfahrt im Namib Naukluft Park mit Eric, dem Gründer des Skyballoning. Das dazugehörige Frühstück in den Dünen war zu schön, um wahr zu sein.

Unser Kopf ist mit sehr vielen Erinnerungen gefüllt, sicher werden wir noch lange von der Reise sprechen. Am liebsten würden wir gleich morgen wieder zu einer neuen Rundreise aufbrechen.

Herzliche Grüße

Viktoria, Sabine und Andreas

Flugsafari

"Wir waren begeistert von der zum Teil schon fast skurrilen Wüstenlandschaft."

Liebe Frau Jessett,

wir sind nach einer wunderschönen Reise wieder im Alltag angelangt! Wir waren begeistert von der zum Teil schon fast skurrilen Wüstenlandschaft, vom frischen Grün nach einer wohl ergiebigen Regenzeit, von den traumhaft schönen Lodges und der hervorragenden Organisation durch Sie und NatureFriendSafaris. Es war eine gute Ausgewogenheit zwischen Fliegen und Fahren, zwischen Kurzweil und Entspannung. Würden wir beim nächsten Mal etwas anders machen? In dem von uns vorgegebenen Zeitraum kaum, lediglich die Oberland Lodge würden wir meiden: für uns zu groß, aber insbesondere herz- und seelenlos, gerade nach den wundervollen Aufenthalten in Little Kulala und Onduli und dem außergewöhnlichen Erlebnis in der Shipwreck Lodge. Auch Onguma The Fort war ausgezeichnet. Wir können mit Überzeugung jeden Namibia Interessierten gerne an Sie verweisen!

Vielen Dank für das Organisieren und "Mitfiebern", liebe Grüße aus Steißlingen

Sebastian Rosswag

Geführte Safari

"Die Organisation war perfekt, alle Menschen sehr freundlich und wir haben uns niemals fremd gefühlt."

Liebe Frau Jessett,

gerne berichte ich von unserer Reise, die für uns Namibia-Neulinge ein großes Erlebnis war. Die Organisation war perfekt, alle Menschen sehr freundlich und wir haben uns niemals fremd gefühlt. Hervorzuheben ist unser Guide, Francis Mkey, dessen untrügliches Auge für das kleinste und entfernteste Tier, sein Fürsorglichkeit, sein umfangreiches Wissen, sein ständiges Bemühen, uns jedes noch so kleine "Steinchen" aus dem Weg zu räumen, und nicht zuletzt sein nie versiegender Humor hervorzuheben sind.
Dass zweimal keine Wüstenelephanten aufgespürt werden konnten ist nicht schlimm, wir werden eh wiederkommen. Beeindruckend waren aber für uns nicht nur die Tiere in freier Wildbahn sondern auch die langen Fahrten in der unendlichen Weite und Einsamkeit der Wüstenlandschaften, die wir von den USA und Australien so sehr lieben. Jetzt müssen wir nicht mehr dorthin, Namibia hat gewonnen.

Ihnen persönlich nun vielen Dank für die gute Beratung in der Zusammenstellung der Reise, die Reise ist unvergesslich.

Herzliche Grüße und alles Gute

Familie Pres

Honeymoon Safari

"Die Lodges waren hervorragend und die ganze Reise hat genau unsere Wünsche getroffen!"

Hallo Frau Jessett,

wir sind wieder gut in München angekommen und JA wir würden am liebsten gleich wieder zurück! Es hat alles perfekt funktioniert und war super organisiert. Die Lodges waren hervorragend und die ganze Reise hat genau unsere Wünsche getroffen! Vielen Dank, dass Sie unsere Flitterwochen unvergesslich gemacht haben. Sonnenuntergänge und Sternenhimmel in den Dünen von Wolwedans, Wüstenelefanten, Nashörner am Pool, die Big 4 und unzählige Tiere im Etosha, Leopardenbeobachtung von unserer Terrasse im Onguma - es waren wahnsinnig erlebnisreiche 2 Wochen.

Wir werden Sie definitiv weiterempfehlen!

Viele Grüße,
S. und W. Weidemann

Familiensafari

"Alles in allem war es ein superschöner und entspannter Familienurlaub. Besser kann Urlaub nicht sein."

Liebe Frau Jessett,

leider schaffe ich es jetzt erst mich bei ihnen zu melden, aber der berufliche Alltag hatte einen schneller wieder im Griff als man sich das nach einem so schönen Urlaub wünscht. Jetzt zu Beginn des neuen Jahres habe ich aber endlich die Zeit und Muße mich bei Ihnen auch noch einmal persönlich zu melden. Nicht zuletzt haben wir in Namibia ja auch festgestellt, dass es auch einmal ohne Internet sehr schön und erholsam sein kann und man nicht so getrieben ist wie hier bei uns im Alltag.

In der Tat hatten wir einen sehr schönen Familienurlaub. Es begann schon bei der Ankunft in Windhoek mit der ersten Unterkunft im Hotel Heinitzburg, in dem wir uns direkt wohl fühlten und für uns der Urlaub direkt begann. Am nächsten Morgen ging es weiter ins Abenteuer „Namibia“ in Richtung Waterberg Plateau. Obwohl die Reise - für uns eher ungewohnt - komplett geplant war, blieb zwischendurch noch genügend Zeit für individuelle Stops und Möglichkeiten Dinge auf eigene Faust zu erkunden. Die Unterkünfte waren alle durchweg sehr schön und individuell unterschiedlich. Leichte Abstriche würde ich lediglich bei den beiden Unterkünften am südlichen Ausgang des Etosha Parks sowie im Damaraland machen. Hier war man wohl eher auf größere Gruppen eingestellt.

Besonders hervorheben möchte ich die Safarihoek Lodge, die AiAiba Rockpainting Lodge sowie das Farmhouse der Bagatelle Kalahari Game Ranch Lodge. Einfach nur traumhaft. Fahrzeugannahme und -abgabe mit Nature Friends hat auch super geklappt.

Alles in allem war es ein superschöner und entspannter Familienurlaub. Besser kann Urlaub nicht sein.

Besonders möchte ich mich aber nochmal für die Kurzfristigkeit in der Sie die ganze Reise geplant hatten bedanken. Wir waren mit unserer Anfrage erst Ende Juni 2019 sehr, sehr spät und viele Unterküfte waren aufgrund der Sommerferien und der Reisehochsaison bereits ausgebucht. Wie Sie es geschafft haben innerhalb von 24 Stunden noch eine so wunderschöne Reise zusammenzustellen war eine Meisterleistung. Hierfür gilt nochmal unser besonderer Dank.

Ein paar Schnappschüsse habe ich ihnen noch gerne beigefügt.

Sie werden sicherlich von uns auch nochmal hören, denn für 2021 steht wieder Afrika auf unserem Sommerprogramm und ich verspreche, dass wir uns dann auch früher melden werden😀

Bis dahin wünsche ich Ihnen weiterhin alles Gute, viel Erfolg und Gesundheit

Ihre Familie Hillesheim

Selbstfahrer Safari

"Wir sind begeistert vom Land, den Menschen, der Natur und vor allem von der Tierwelt Namibias."

Liebe Frau Jessett,

wir sind wieder zu Hause angekommen und möchten uns bei Ihnen herzlich bedanken für die außergewöhnliche Reise, die Sie mit Ihren Partnern von NatureFriends Safari und Nature Wheels für uns vorbereitet haben.

Wir sind begeistert vom Land, den Menschen, der Natur und vor allem von der Tierwelt Namibias. Die Route war ideal geplant, weil wir nach langen Tagesreisen jeweils 2 Nächte in sehr schönen Lodges oder Camps verbringen und an den Game- und Sundowner Drives teilnehmen konnten.

Wir sind in allen Unterkünften sehr herzlich und freundlich aufgenommen worden. Die Guides haben sich viel Mühe gegeben, für uns die richtigen Positionen für das Foto-Shooting zu finden und uns umfassend über die beeindruckende Natur ihrer Heimat informiert. Auch mit den übrigen Gästen haben wir unterhaltsame Begegnungen erlebt.

Wir danken Ihnen für die Planung und das persönliche Reisetagebuch und ausdrücklich auch bei Lee-Ann, Cliff und Charles für die hervorragende Betreuung in Windhoek und die zahlreichen Ratschläge zu den Routen, den Straßen, den Reisezeiten und Tankstopps, bis hin zu der wichtigen Information, welche Tankstellen Kreditkarten akzeptieren und welche auf Barzahlung bestehen.

Wir haben eine spannende, abwechslungsreiche Traumreise durch ein beeindruckendes Land erlebt. Wir wünschen Namibia, dass in diesem Monat der lang ersehnte Regen einsetzt, damit auch die Besucher im kommenden Jahr die Vielfalt genießen können. Am Tag unserer Abreise war über Nacht etwas Regen gefallen.

Auf die Ballonfahrt oder einen Flug über die Wüste mussten wir wegen des extremen Winds verzichten und auch der Versuch den Sonnenaufgang im Dead Vlei zu erleben ist an einem Sandsturm gescheitert. Das macht aber nichts. Vielleicht holen wir diese Erlebnisse bei einer späteren Reise noch nach.

Herzliche Grüße

Gertrud und Michael Heinrich

Selbstfahrer Safari

"Die Reise war genau auf unsere Bedürfnisse abgestimmt und hat uns unglaublich gut gefallen."

Liebe Frau Jessett,

mein Lebensgefährte und ich möchten uns gerne noch einmal für die gelungene Planung unserer Namibia-Reise im September 2019 bedanken. Sie haben erspürt, was uns wichtig war und was uns besonders gefällt. Die Reise war genau auf unsere Bedürfnisse abgestimmt und hat uns unglaublich gut gefallen. Das hätten wir selbst niemals so toll für uns organisieren können. Besser hätten wir uns die Reise nicht vorstellen können.

Petra Obermayr und Jochen Barringer, Hamburg

Familiensafari

"Wir sind in eine andere Welt getaucht."

Hallo Frau Jessett,

ich wollte mich noch einmal bedanken für die tolle Reiseplanung.

Es hat uns wirklich sehr gut in Namibia gefallen, wir sind in eine andere Welt getaucht und konnten es nach Anfangsschwierigkeiten dann auch geniessen. Sie wissen ja der Flug hatte einen Tag Verspätung und dann wurde noch mein Koffer am Flughafen vertauscht. Aber nach diesen Herausforderungen lief dann alles gut. Die Lodges waren wunderbar und wir hatten eine tolle Zeit in Namibia. Für meinen Sohn gab es auch in Namibia Geocaching, sodass er sich damit beschäftigt hat. Wir kamen z.B. an eine alte Lokomotive, die wir sonst nicht gesehen hätten.

Also, es war für jeden etwas dabei.

Vielen Dank für die hilfreichen Tips und die Hilfe bei der Reisezusammenstellung.

Mit freundlichen Grüssen
A. Vonhausen

Gruppenreise Namibia

"Wir wollen auf jeden Fall nochmal zurück nach Namibia."

Liebe Frau Jessett,

vielen Dank für die tolle Organisation der Reise - 2 Familien, 3 Generationen und 11 Personen. Wir hätten es nicht ohne Sie hinbekommen. Die Strecke war gut gewählt und die Abschnitte sehr kinderfreundlich und fahrerfreundlich. Unser VW Amarok war nagelneu - jetzt nicht mehr - genau das richtige Auto für Namibia. Der VW Bus hätte vielleicht ein paar Kilometer weniger auf dem Buckel haben können.

Höhepunkte gab es viele: Der Etosha Nationalpark hat uns besonders gut gefallen. Aber auch mit den Robben kajaken in Swakopmund, Quad fahren bei Mirage Lodge und natürlich die Kalahari. Das wichtigste war Ihr Hinweis, dass man in den Safari Mode wechseln muss. Wir haben das gemacht und irgendwann das frühe Aufstehen gar nicht mehr bemerkt.

Kulinarisch sind natürlich 3 Wochen schwierig, aber bis auf Doro Nawas Camp waren wir immer zufrieden, auch wenn drei Wochen Game mit Peffersauce und Seehecht eine gewisse Herausforderung darstellen :-). Swakopmund war dabei eine sehr wohltuende Abwechslung - da war das Essen richtig lecker, besonders auf der Jetty.

Wir wollen auf jeden Fall nochmal zurück nach Namibia, mehr Game mit Pfeffersauce und Seehecht essen und vor allem mehr Safari-Mode. Uns fehlt schliesslich noch der Leopard.

Tausend Dank für alles,

P. Jahn

Familiensafari

"Das fanden wir toll – Die Kombination von Selbstfahren und Flugsafari."

Liebe Frau Jessett,

vielen Dank für einen tollen Urlaub, es hat alles toll geklappt. Wir (das sind mein Partner, seine 19-jährige Tochter und ich) haben die Reise sehr genossen. Angefangen vom freundlichen Empfang durch Cliff, die gute Einweisung unseres VW Amrok 4 x 4, die detaillierte Karte mit Eintragung aller Lodges und Routen, die vielen Empfehlungen und Ratschläge…

Den ersten Tag in Windhoek im Elegant Guesthouse fast verschlafen, weil wir beim Nachtflug nur wenig Ruhe gefunden hatten. Das war ein Fehler, denn die meisten Geschäfte schließen Samstag schon um 13:00 Uhr, nur das ArtCafe (toller Kuchen und Sandwiches) mit dem angeschlossenen CraftsMarket ist länger auf (bis 16:00 Uhr). Hier gab es die größte Auswahl und die schönsten Souveniers, aber das wußten wir am ersten Tag noch nicht…

Von Windhoek geteerte Strasse zum Okonjima Plains Camp und der AfriCat Foundation. Auf dem Weg zur Lodge die ersten Giraffen und Warzenschweine gesichtet (die vielen Springbock und Affen zählen schon nicht mehr ;-)). Von der AfriCat Foundation werden Geparden und Leoparden aufgenommen und wieder aufgepäppelt. Hier haben wir detailliert den Unterschied dieser Großkatzen erläutert bekommen und anschließend viele Geparden von Nahem bewundern können. Am nächsten Tag konnten wir einen Leoparden orten, denn 13 der ansässigen Leoparden tragen ein Senderhalsband. Ohne Ortung ist es schwierig, denn unser Leopard hatte seine Beute gerade auf einen Baum geschafft und lag nun im Busch versteckt zum Ausruhen. Wir haben ihn sichtlich gestört, aber ein schönes Tier….

Onguma „The Fort“ unmittelbar vor dem Eingang zum Etosha Park war unser nächster Stop. Tolles Design und Ambiente, nur am Wasserloch unserer Lodge war leider nichts los, da es am Tag zuvor stark geregnet hatte. Beim ersten Sundowner hatten wir einen sensationellen Blick ins Tal. Am nächsten Morgen ging es in den Etosha und auf dem Weg dahin schon eine Gepardenmutter mit ihren 2 Jungen beobachtet. Im Park dann jede Menge Tiere: eine Löwenmutter mit 3 Halbwüchsigen, eine große Herde Elefanten erst an einem Wasserloch und später im Fischer‘sPan, Giraffen, Zebras, Kudus, Springbock… ich kann mich gar nicht mehr an alles erinnern. Am nächsten Tag durch den Park mit unserem 4 x 4 (ab hier Schotterpiste) zum Anderson Gate nahe der Ongava Lodge und dann hat mein Partner tatsächlich neben der Straße vor großen Herden Zebras, Springbock und Gnus einen König der Löwen entdeckt. Toll!

Im Ongava Reservat dann beim Sundowner Drive die weißen Nashörner gesehen und die schwarzen Nashörner kamen Abends zum Dinner an unser Wasserloch.

Von Ongava zur Erongo Wilderness Lodge. Tolle Granitformationen und vor allem Landschaft. Tiere gibt es hier weniger (auch wenn das in der Lodgebeschreibung noch so steht).

Von Erongo durchs Damaraland zur Grootberg Lodge und dabei in Twyfelfontein die Felszeichnungen besichtigt (ganz schön heiß da…) und auf dem Rückweg zur Hauptstrasse einer Herde Wüstenelefanten begegnet. Die Grootberg Lodge war im Vergleich zu den vorangegangenen Lodges eher einfach gehalten, aber dafür die Mitarbeiter umso herzlicher. Abends hatte ein Gast Geburtstag und nach dem Geburtstagsständchen waren die Mitarbeiter so in Schwung, dass sie noch lange für uns gesungen und getanzt haben…

Von der Grootberg Lodge dann entlang der Skeleton Coast nach Swakopmund. Auf dem Weg einer Giraffenfamilie begegnet mit Mini-Giraffe. Wir hatten da aber schon so viele Giraffen gesehen, dass wir sie gar nicht mehr richtig gewürdigt haben und ich kein Foto von der Mini-Giraffe gemacht habe. Auf dem Weg zur Küste wuchsen viele Welwitschia, die ja als „Schnabeltier der Pflanzenwelt“ von Alexander von Humboldt bezeichnet wurden. Eigentlich wollte ich mir die genauer ansehen, aber die Auswahl war einfach zu groß und irgendwann kamen dann keine mehr… Die Küstenstrecke war gut zu fahren und sehr imposant. Es gibt immer wieder Wracks am Strand und nach dem Park dann bei Cape Cross eine riesige Robbenkolonie. Julia hatte sich schon gefreut die kleinen Robben aus der Nähe zu sehen und vielleicht zu streicheln, aber als sie die Tür aufmachte kam ihr ein derartiger Gestank entgegen, dass sie nicht mehr aussteigen mochte. Also haben wir uns zu zweit die Robben aus der Nähe angesehen… aber es war kaum auszuhalten. Was eine Unmenge an Robben, sowohl an Land als auch im Wasser.

Das Swakopmund Guesthouse hat uns gut gefallen und die Stadt kam uns so vor, als ob Deutschland in den 70ern stehen geblieben ist. Die Quad-Tour am nächsten Morgen war ein Highlight (ich bin zum ersten Mal Quad gefahren) und es war echt cool in den Dünen rumzudüsen und die Little 5 zu suchen. Unseren VW Amarok haben wir am Guesthouse stehen gelassen und Christiane hat uns zum Flugplatz gefahren. Von hier ging es in einer Cessna mit Pilot und Pilotin (die am Ende Ihrer Ausbildung stand) ins Sossusvlei in die Kulala Desert Lodge. Der Flug war einfach nur super: zunächst die Küste entlang mit Flamingos, Robben, Wracks und verlassenen Diamantenabbaugebieten und dann über die rote Wüste zum Sesriem Airstrip.

Kulala hat einen eigenen Parkeingang, der ab 7 Uhr morgens benutzt werden darf (nur Gäste, die in den staatlichen Lodges im Park übernachten, können den Sonnenaufgang auf der Düne erleben). Uns hat das ausgereicht um die überwältigende Schönheit der roten Dünen noch vor der großen Hitze zu sehen und von Big Daddy (nein, wir sind nicht bis ganz oben) ins Deadvlei runterzulaufen. Was ein Spaß!

Von Kulala wurden wir mit dem Jeep abgeholt und in die ca. 1 ½ Std. entfernte Wolwedans Dunes Lodge gebracht. Hier konnten wir in Ruhe die stille Wüstenlandschaft geniessen und Unmengen Fotos machen. Ein würdiger Ausklang einer tollen Reise!

M. Witt

Familiensafari

"Jeder Tag von morgens bis abends war toll."

Liebe Frau Jessett,

ich möchte mich im Namen der ganzen Familie Schultheis für die hammermäßige Zeit in Namibia bedanken. Eine solch komfortable Reise, wo alles klappt, man keine Zeit mit Suchen oder Problemen verschwendet und wo jeder Tag von morgens bis abends toll ist, das hatte ich noch nie.

Schon das Treffen mit Cliff am Flughafen zeigte, wie entspannt man hier miteinander umgeht. Kannte ich aus Südafrika nicht! Wir bekamen ein tolles Auto, schliefen eine Nacht in Windhuk und los ging’s. Ich kann übrigens nur jedem empfehlen, die Touri-Route andersherum zu nehmen, wie wir. Erst Action mit viel Landschaft, Städten (durchfahren, gucken, Biltong und Gingerbeer kaufen) und vor allem Tieren Tieren Tieren, dann an die Küste (Silvester NICHTS los!). Litte 5 Desert Tour - ein Muss. Wie jemand seit 20 Jahren mit solcher Begeisterung den Leuten die Augen öffnet - beeindruckend. Zum Schluß in die Wüste. Dann kann man sie erst richtig wahrnehmen.

Unsere Familiensuite in Okonjima bestand aus 2 dieser wunderschönen Bungalows mit Blick aus dem Bett auf die Steppe, durch eine Tür verbunden. So viel Platz und gleich dieser remote Ort voller Kudus, Warthogs und Perlhühner, Schwimmbad gleich nebenan…und sehr herzliche Gastgeber. Ich weiß ja selbst, wie schön es ist, mit Gästen herzlich zu sein - aber das war schon außergewöhnlich. Cooles Design der Halle, tolles Essen.

Lange interessante Fahrt (Hörbuchtipp: „21 Lektionen für das 21. Jahrhundert“ - und die „Känguru-Chroniken“) nach Onguma. Hier erlebten wir die spannendste Sundownertour mit dem Beobachten einer Gepardenfamilie beim Verspeisen eines Baby-Steinbocks. Alleinerziehende Mutter mit 3 Jungs, was soll man da machen.

Auf die Etosha Safari Lodge war ich sehr gespannt, Teil der Gondwana Collection. Tolles Gebäude, herrlicher Sundowner Steg und Plattform. Aber wir kamen uns sehr wie Touristen vor, weil alle anderen auch so offensichtlich Touristen waren. Doch kein Problem: Möglichkeiten zum Abenteuererleben haben wir auch hier sofort gefunden.

Die Gegend der Erongo Wilderness Lodge war schon so sonderbar wunderschön. Als man uns zu unserem tented home brachte, war ich ganz aus dem Häuschen. Wie einfallsreich solche Family units gestaltet werden können und wie wohl das allen tut. Auch die Kinder finden es toll, wenn sie nicht auf Ausziehsofas oder Gästebetten mit ins Zimmer gequetscht werden. Gut, es hat seinen Preis, aber dafür herrscht Frieden. Einer liest, der andere spielt mit Papa Karten und Mama sitzt auf der Terrasse und ist einfach nur glücklich.

Die Felsen spielen die Hauptrolle, und so sind die Wege immer spannend und voller knallbunter Eidechsen und Klippschliefer. Ich wüßte gern, wie man so etwas plant?!? Wie immer melden wir uns zum Sundownerwalk an und müssen ganz schön kraxeln. An den steilen Hängen richten sich die Pavianfamilien zur Nacht ein, ständig brechen Machtkämpfe aus und Geschrei. Das begleitet uns auch durch die Nacht. Die Kinder haben freiwillig den 6 Uhr morgens-Walk gewählt, das würden sie sonst nicht tun. Der Guide Gelasius erzählt viel und lacht über die ungeduldigen Jungs, die vorausstürmen und den Pavianfelsen erobern. Nichts für ängstliche Eltern! Aber diese w-Lan-freie Zone ist natürlich ein Geschenk, auf das man die Kinder einstimmen muss. Also viele Spiele mitnehmen und was zum Malen. Bücher und Hörbücher. Dann merkt man erst, wie wenig das zuhause gemacht wird.

Die Gespräche mit unseren Guides empfinde ich als genauso wichtig wie die Natur. Ehrliche, offene Geschichten über Familie und deren Zustand. Wenn man interessiert fragt. So viel habe ich noch nie freimütig erzählt bekommen. Als ein solcher, ebenbürtiger Gesprächspartner zu gelten, macht mich sehr froh und so habe ich auf dieser Luxusreise mehr ehrlichen Kontakt mit dem Einheimischen als bei mancher Backpackertour. Ich wünschte, ich hätte noch einen Tag Damaraland eingeplant, aber … wir müssen „in die Stadt“.

Swakopmund war nicht ganz unser Ding, gehört aber unbedingt dazu. Die einheimische Bevölkerung zu betrachten und selber nicht beachtet zu werden, war eine sehr schöne Erfahrung. Aber das „Delight“ ist ein super Hotel - wieder ein außergewöhnliches Familienzimmer und…Fernsehen mit Actionfilmen! Das einzige Mal während der Reise. Direkt gegenüber das Kino, so kamen mein Mann und ich in den Genuss, „Bohemian Rhapsody“ in Namibia zu sehen. Das blieb auch der Soundtrack für den Rest der Fahrt.

Der Weg in die Wüste ist echt nicht ohne! Dafür, dass man nur 3 Tage bleibt… aber die müssen sein. Die Sossusvlei Lodge ist absolut professionell, tolle Unterkunft, aber alle sind nur eine Nacht hier um zum Sossusvlei zu gelangen und das merkt man. Dafür ist man morgens früh dabei, in den Park einzufahren. Die Wanderung auf die Dünen ist ein fantastisches Erlebnis - und erst das Absteigen! Weil man schon um 6 los ist, ist es jetzt erst Mittag und wir sind froh, dass wir noch ein Erlebnis vor uns haben: das Desert Homestead Outpost.

Sehr exklusiv. Wer sich diese Lodges ausgedacht hat, ist ein Genie. Und auch hier war die Familyunit so abgefahren gestaltet…ein großer „Elternthron“ mit dem glamourös gehängten Moskitonetz und 2 Alkoven in den Wänden mit Scheibe als Trennwand zur Steppenwüste. Alles so durchdacht und spannend gestaltet und in einem perfekten Zustand, als ob es gerade erst erbaut worden wäre. Oder konserviert in der Hitze. Nachts den unglaublichsten Sternenhimmel betrachtet und natürlich im Alkoven geschlafen, sehr friedlich. Ich glaube, so gechillt ist man am Anfang der Reise noch nicht, daher meine Empfehlung: gegen den Uhrzeigersinn. Sehr nettes Manager-Ehepaar, Lauren und Chris.

Ganz zum Schluß eine aufregende, lange Fahrt nach Windhuk durch völlig leere Berglandschaften. Unser Tipp: Kühltasche voller ungesunder Getränke, die man zuhause nie kriegt. Und Hörspiel :))

Herzliche Grüße aus dem verschneiten Harz

Petra Schultheis

Selbstfahrer Safari

"Der Urlaub war Spitze und die Organisation perfekt."

Hallo Frau Jessett,

jetzt ist es schon eine ganze Weile her, dass wir wieder zurück sind - da der Alltag uns schnell wieder in Griff hat, komme ich erst jetzt dazu zu antworten.

Der Urlaub war Spitze und die Organisation perfekt. Alles hat super geklappt und es war ein toller Urlaub, den wir lange in Erinnerung haben werden. Es war sicher nicht das letzte Mal in Afrika und Namibia.

Vielen Dank für die gute Organisation und die perfekte Auswahl der Lodges - es gab wirklich überhaupt nichts zu bemängeln. Im Gegenteil - wir sind froh, dass wir Ihrer Empfehlung gefolgt sind und die Kuala Desert Lodge und Swakopmund mit in den Reiseplan aufgenommen haben.

Unsere Empfehlung für Namibia und eine Buchung über Sie und Namibia Individual ist unserem Familien- und Freundeskreis gewiss!

Ihnen alles Gute und "auf ein weiteres mal"....

Viele Grüße, Familie Schury

Selbstfahrer Safari

"Dieser Namibiaurlaub zählt zum Besten was ich bisher gemacht habe."

Hallo Frau Jessett,
Sie hatten ja noch mal um Feedback zu unserer Reise gebeten.

Ja, wir waren mit unserer Reise sehr zufrieden, alles hat wunderbar geklappt und der ganze Trip war deutlich abwechslungsreicher als ich das befürchtet hatte. Ich habe das Privileg in meinem bisherigen Leben schon viele schöne Orte gesehen und viele schöne Urlaube erlebt zu haben. Dieser Namibiaurlaub zählt aber sicher zum Besten was ich bisher gemacht habe. Insofern bekommen Sie bzw. der Urlaub die Gesamtnote sehr gut von uns.

Beste Grüße und vielleicht klappt es ja doch noch mit einem persönlichen Kennenlernen.

Ihr G. Meerman

Selbstfahrer Safari

"Uns beeindruckte die vielfältige Wüstenlandschaft."

Unsere dreiwöchige Namibia-Reise im Oktober/November 2017 haben wir sehr genossen. Ein guter Tipp von Frau Jessett war, die Route „andersherum“ zu fahren, also zuerst Etosha National Park mit vielen Tieren, dann die beeindruckenden Landschaften des Damaralandes und zum Schluss die traumhaft schöne Namibwüste.

Die Abholung am Flughafen Windhoek und die Fahrzeugübernahme von Nature Wheels haben prima geklappt. Nach der Einweisung in den VW Amarok bekamen wir eine Straßenkarte mit unserer geplanten Route sowie eine ausführliche Reisebeschreibung.

Sehr zu empfehlen ist auch, in jeder Unterkunft mindestens zwei und teilweise drei Nächte zu bleiben. In Swakopmund fanden wir die Einzelübernachtung völlig ausreichend.

Nach zwei Übernachtungen im Okonjima Bush Camp fuhren wir vier Stunden Richtung Etosha National Park East ins Onguma Tented Camp: geschmackvoll gestaltete Luxus-Zelte um ein großes Wasserloch herum. Wir haben Touren mit einem Guide von Onguma gemacht und sind selbst in den Etosha Park gefahren – beides sehr zu empfehlen!

Am 6. Tag unserer Reise sind wir 175 km von Ost nach Süd durch den Etosha Park gefahren – leider bei strömendem Regen. Die nicht asphaltierten Straßen durch den Park waren glatt wie bei Eisglätte und Tiere waren leider auch keine zu sehen. Schade!

In der Ongava Lodge, direkt am Andersson Gate des Etosha Parks gelegen, bezogen wir ein Chalet mit Terrasse und einem schönen Blick auf ein Wasserloch.

Unsere Guides, mit denen wir morgens einen Rhino walk zu Fuß und nachmittags eine Ongava Reserve Tour mit dem Fahrzeug gemacht haben, waren sehr qualifiziert. Wir haben ein seltenes Spitzmaul-Nashorn und mehrere Breitmaul-Nashörner aus nächster Nähe sowie zwei Löwen gesehen – beeindruckend!

Nach zwei Tagen ging es weiter: über C-Straßen (also Schotter in unterschiedlicher Qualität von super-glatt bis ausgefahrenes Waschbrett) über den Grootberg Pass nach Palmwag zum Parkplatz des Desert Rhino Camps. Es wehte ein heißer Wind und das Thermometer zeigte 42°C. Ein Guide begrüßte uns mit einem Imbiss und gekühlten Getränken, lud unser Gepäck ins offene Geländefahrzeug. Dann ging es nochmals zwei Stunden durch die Wüste. Im Desert Rhino Camp (Wilderness Safaris) ging es dann gleich zu einer Sundownerfahrt, bei der wir u.a. fünf Elefanten aus nächster Nähe gesehen haben. Am nächsten Morgen stand Rhino tracking auf dem Programm – also 5 Uhr aufstehen. Die Tracker von „Save the Rhino“ suchen in einem bestimmen Gebiet nach Spitzmaul-Nashorn-Spuren, um den Gesundheitszustand der Tiere zu überprüfen und festzuhalten. Die Gäste werden mit dem Geländewagen über ziemlich steinige Pfade in die Nähe des Tieres gebracht und nähern sich mit ihrem Guide den letzten km zu Fuß an das Nashorn heran. Sehr spannend!

Zum Lunch gab es ein wunderbares Picknick in der Wüste mit einem Vortrag des Trackers über den Schutz der Nashörner und die Bedrohung durch Wilderer. Neben Spitzmaulnashörnern zeigten die qualifizierten Guides uns natürlich auch noch vieles andere: Giraffen, Anitlopen, Hyänen. Das Abendessen wird bei Wilderness Safaris am großen Tisch mit den anderen Gästen eingenommen. Desert Rhino Camp liegt in der Wüste, Strom wird über Solar erzeugt, es gibt kein WLAN und man geht mit Wasser sehr sparsam um… (Foto Hyänen)

Am 10. Tag unserer Reise fuhren wir eine kurzen Etappe (95 km, 1 ½ Stunden) ins Mowani Mountain Camp im Damaraland. Am Nachmittag haben wir die Fels-Gravuren von Tweyfelfontein gesehen und am folgenden Tag mit Guide Willi eine Fahrt ins Aba-Huab-Tal gemacht – grandios! Er hat anhand der Fußspuren die Wüstenelefanten gefunden: einzelne Bullen und eine Herde mit weiblichen Tieren und Jungtieren – das kleinste erst einen Monat alt! (Foto Elefantenbaby)

Nach Mowani fuhren wir in 5 ½ Stunden nach Swakopmund. Ein Bummel durch die Geschäfte sowie köstliches Sushi und Kingklip im einfachen Restaurant „The Fish Deli“ sind sehr zu empfehlen!

Am nächsten Morgen ging es durch abwechslungsreiche Landschaften über Kuiseb und Gaub Pass weiter ins Little Kulala Camp im Namib Naukluft Park. Auf dieser 380 km-Etappe waren wir schon froh, ein 4x4 Fahrzeug zu haben!

Wenn man Gast in Little Kulala oder der Kulala Lodge ist, hat man den Vorteil, durch einen Seiteneingang bei km 26 auf die Straße im Sossusvlei zu kommen, die zu den Dünen führt, die man besteigen darf (Düne 45, Big Daddy und Big Mama). Es lohnt sich, die 350 m hohe Düne Big Daddy zu besteigen – der Ausblick ist überwältigend! (Foto Dünengipfel)

Die letzte Station unserer Reise war das Wolwedans Dune Camp. Die 8 Canvas-Zelte stehen auf hölzernen Plattformen und bieten einen schönen Blick auf die Wüstenlandschaft.

Unser hervorragender Guide zeigte uns bei Sundownerfahrten, geführten Spaziergängen und einer eindrucksvollen Tagestour (mit Lunch zwischen Granitkugeln im Nirgendwo, genannt „Hard Rock Cafe“) die Schönheiten des großen Namib Rand Nature Reserve. Uns beeindruckte die vielfältige Wüstenlandschaft und wie sich Zebras, Oryxe sowie die vielen kleine Tiere der Wüste angepasst haben.

Die Verpflegung im Dune Camp ist sehr gut und das Abendessen am „family table“ bietet Gelegenheit für nette Gespräche mit den anderen Gästen.

Am Morgen unsers letzten Urlaubstages starteten wir um 6.30 Uhr in Wolwedans, fuhren in 6 Stunden zurück nach Windhoek, übergaben den VW Amarok bei Nature Wheels und flogen nachts nach Deutschland zurück.

Viele Grüße

Familie Stadler

Familiensafari

"Wir haben viele tolle Eindrücke mitgenommen und waren "ganz weit weg" vom Alltag!"

Liebe Frau Jessett,

alles hat super geklappt. Die beiden relativ langen Fahrten mit dem Mietwagen waren kein Problem, die Straßen alle geteert.

Als kulinarisches Highlight kann ich in Swakopmund unbedingt das Jetty (auf der Landungsbrücke) empfehlen!

Alle drei Unterbringungen (Onguma The Fort/ Swakopmund Guesthouse /Little Kulala) waren toll (Swakopmund mit etwas Abstrichen). Little Kulala war echt unglaublich! Super individueller Service, persönlicher Guide für alle Aktivitäten - perfekt!

Wir haben viele tolle Eindrücke mitgenommen und waren "ganz weit weg" vom Alltag!

Viele Grüße
Familie Riester

Flugsafari

"Die Reise empfanden wir als rundum gelungen und traumhaft schön."

Liebe Frau Jessett,

die gebuchte und bestätigte Unterkunft im Wolwedans Dunes Camp stand wegen Überbuchung nicht zur Verfügung. Wir wurden statt dessen ohne Ankündigung in der preislich etwas niedriger angesiedelten Wolwedans Dunes Lodge untergebracht.

Der schöne anderthalbstündige Flug nach Wolwedans mit der kleinen Cessna entsprach den Erwartungen, ebenso dass eine Oryx-Antilope die Landebahn versperrte. Unser persönlicher Guide Tabita stand schon mit ihrem Landrover zur Abholung bereit, begrüßte uns herzlich und brachte uns in wenigen Minuten zur Lodge. Dort erwartete uns schon ein leichtes Mittagessen mit spektakulärem Blick über die weite Wüstenlandschaft. Das Essen auf den Lodges war durchweg sehr gut, ebenso die Getränke, wobei das lokale Bier, der südafrikanische Rotwein ebenso wie der Scotch Whisky qualitativ so gut waren, dass es keinen Anlass gab, kostenpflichtiges zu bestellen. Außer der Ballonfahrt und den Nebenkosten in der N/a'an ku sê Lodge fielen somit während der Reise keine Extrakosten an.

Die Unterbringung war großzügig und hätten wir am zweiten Abend nicht erstmals die Reiseunterlagen studiert, hätten wir gar nicht gemerkt, dass wir eine Kategorie zu niedrig untergebracht worden waren. Da wir uns bis dahin allerdings so wohl gefühlt hatten, hat das der Laune keinen Abbruch getan. Endültig begeistert hat uns dann aber der nächste Morgen, wo wir zu einem Frühstück in die Wüste entführt wurden. Die Wüste, ein weiß gedeckter Tisch für zwei, ein Koch mit einer mobiler Gasküche für die Eier und unser Guide – ein Traum! Diese nette Entschuldigung für das Downgrade haben wir gerne angenommen und haben Wolwedans mit einem Lächeln mit dem zweiten Charterflug nach Ongava verlassen.

Wieder stand unser Guide schon zur Abholung bereit. Auf dem Weg zum Camp trafen wir neben Antilopen schon die erste Giraffe. Wieder war die Begrüßung sehr angenehm, ein sehr gutes Mittagessen war auch um 14:30 Uhr kein Problem und Elefanten am Wasserloch rundeten die Begüßungszeremonie würdig ab. Wir hatten das Zelt Nr. 4 gewünscht und letztlich das Zelt Nr. 5 bekommen, was genauso günstig zum Wasserloch lag und zu unserer Freude WLAN hatte, da es zur Hauptlodge benachbart ist.

Wir sahen Löwen, Rhinos, Gnus, Giraffen, Elefanten, Strausse, Kudus, Oryx, Springböcke, Wasserböcke, Fischadler, Schakale, Paviane, Warzenschweine und mehr bei den Ausfahrten und am Wasserloch, wobei sich dort abends auch Löwen einfanden.

Auf N/a'an ku sê wurden wir in einer spektakulären Villa untergebracht und haben die wunderbare Carnivore Feeding Tour und den grandiosen Cheetah Walk erlebt. Die Lodge eignet sich ideal, um einen Namibia Urlaub ausklingen zu lassen.

Alles in allem erlebten wir eine spektakuläre Traumreise in kurzer Zeit, wobei darüber hinaus beeindruckt hat, wie sich alle gesorgt und gekümmert haben, als ein Notfall eingetreten war. Dies lässt mich Namibia Individual und die ausgewählten lokalen Partnern uneingeschränkt vollumfänglich weiterempfehlen, da dieser Support seinesgleichen suchen wird.

Beste Grüße
Familie Dammerboer

Familiensafari

"Aus der Hektik des Alltags herausgerissen erlebten wir eine unglaublich eindrucksvolle, andere Welt."

Liebe Frau Jessett,
"and I think to myself, what a wonderful world" Wie oft haben wir dies vor uns hingesummt während der wundervollen Reise durch Namibia. Aus der Hektik des Alltags herausgerissen erlebten wir eine unglaublich eindrucksvolle, andere Welt. Einerseits die Ruhe dieses Landes, der Kontrast von unberührter Natur und luxuriösen Lodges, die reichhaltige Tierwelt: Es war ein tolles Erlebnis - wir hätten gern noch mehr Zeit in diesem schönen Land verbracht. All das wäre uns ohne Ihre persönliche, kompetente Beratung und die perfekte Organisation nicht möglich gewesen, dafür möchten wir Ihnen hiermit unseren herzlichen Dank sagen.

Alle Lodges waren auf ihre Art "unique", fast unfair, einige - wie Onguma The Fort, Wolwedans oder die Sossusvlei Mountain-Lodge - herauszuheben. Ein weiteres Highlight war die Ballonfahrt (Foto) über der Namib-Wüste - unvergesslich!
Wenn wieder Namibia, dann mit Ihnen - individuell!

Familie Günther

Selbstfahrer Safari

"Jeder neue Tag zeigte uns, wie richtig es war, Ihnen zu vertrauen - wir haben wirklich jeden Moment dieses Urlaubs in vollen Zügen genossen."

Liebe Frau Jessett,

wir danken Ihnen für einen wunderschönen Urlaub, den Sie uns ganz kurzfristig und ohne Vorgaben zusammengestellt haben.

Zuerst waren wir etwas skeptisch, da wir normalerweise immer billige Unterkünfte suchen und der Gesamtpreis Ihres Angebotes unser Budget überstieg. Schon nach der zweiten Nacht in Namibia erkannten wir aber Ihr außergewöhnliches Händchen und den kaum zu beschreibenden Reiz der gebuchten Lodges.

Jeder neue Tag zeigte uns, wie richtig es war, Ihnen zu vertrauen - wir haben wirklich jeden Moment dieses Urlaubs in vollen Zügen genossen. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmte perfekt.

Ein oder zweimal kamen wir mit Reisegruppen in Berührung und wir sind sicher: das wäre nie unser Urlaub.

Wie schön, dass es Sie gibt!

Thomas H, und Christin B., Lemgo

Familiensafari

"Auch Familien mit Kindern können wir "Namibia à la carte" sehr ans Herz legen."

Liebes Namibia-Individual Team,

beim Lesen des Gästebuches fühlt man sich in guter Gesellschaft.

Wir, das sind Robert, Anette und Mette (5 Jahre) Meyknecht, hatten eine wirklich fantastische Zeit in Namibia verbracht, die dank Ihrer professionellen und gleichermaßen persönlichen Organisation nichts zu wünschen übrig ließ. Die Lodges waren optimal ausgewählt und das Reiseprogramm hat uns einen guten Einblick in Land und Leute gegeben.

AuchFamilien mit Kindern können wir "Namibia à la carte" sehr ans Herz legen. Es war trotz Mangel an anderen Kindern nicht eine Minute langweilig und sehr viel mehr für kleine Leute dabei als wir anfangs gedacht hatten. Die vielen Tiere und die wunderschönen Logdes haben das sicher ihren Beitrag dazu geleistet, aber auch ihr glückliches Händchen bei der Auswahl von Tour und Unterkünften.

Wir kommen sicher wieder nach Namibia und auch gerne wieder zu Namibia Individual! Danke für einen wichtigen Beitrag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Ihre

A. Tronnier und Familie

Selbstfahrer Safari

"Wir haben uns überall sehr wohl gefühlt und von dieser Reise unzählig viele Eindrücke und Erlebnisse mitgenommen, an die wir oft und gerne zurück denken.."

Liebe Frau Jessett,

als wir unsere erste Namibiareise planten, nahmen wir Kontakt zu mehreren Reiseveranstaltern auf. Ausser Ihnen ging kein einziger auf unsere Wünsche ein, weshalb wir dann letztlich unsere Reise auch über Sie gebucht haben. Letztlich wurde von Ihnen alles perfekt organisiert. Streckenverlauf, Auswahl der Lodges, Mietwagen usw. - alles hat perfekt funktioniert und war bestens vorbereitet, so daß wir unsere Reise in vollen Zügen genießen konnten. Dafür nochmals herzlichen Dank.

Sehr froh waren wir auch darüber die Reise in einem 4X4 Fahrzeug vorgenommen zu haben. Das bietet auf den zum Teil schlechten Straßen deutlich mehr Sicherheit und Komfort.

Ihre Empfehlung unbedingt die Wolwedans-Lodge zu besuchen können wir nur jedem bestätigen. Landschaft, Unterkunft und Service dort sind traumhaft. Aber auch Mowani und Onguma sind traumhaft schön. Wir haben uns überall sehr wohl gefühlt und von dieser Reise unzählig viele Eindrücke und Erlebnisse mitgenommen, an die wir oft und gerne zurück denken.

Unsere nächste Reise nach Namibia werden wir sicherlich wieder über Sie buchen.

Also nochmals vielen herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal.

M. Bär und S. Füldner

Selbstfahrer Safari

"Es war ein sehr gelungener Urlaub, der natürlich nach weiteren Reisen nach Namibia verlangt."

Sehr geehrte Frau Jessett,

nachdem wir vergangenes Jahr in Namibia waren, schreibe ich Ihnen nun endlich, um mich bei Ihnen für Ihre Organisation der Reise zu bedanken. Trotz unserer anfänglichen Skepsis haben wir es sehr genossen, dass die Reise wirklich vom Anfang bis zum Ende perfekt organisiert war und von daher reibungslos verlief.

Es war ein sehr gelungener Urlaub, der natürlich nach weiteren Reisen nach Namibia verlangt. Viele Ideen und Wünsche sind aufkommen, was wir weiter unternehmen könnten, z.B. der Caprivi-Zipfel oder Botswana.

Natürlich gibt es auch noch viele andere Möglichenkeiten, bei denen Sie uns hoffentlich unterstützen können.

Mit freundlichen Grüßen
Peter B.

Selbstfahrer Safari

"Es wurde sehr intensiv auf unsere Besichtigungs- aber auch Bugdetwünsche eingegangen."

Wir unternahmen in den Osterferien eine Selbstfahrerreise zu dritt, die organisiert war von Namibia Individual. Ich muss sagen, die Reise war toll organisiert, die Lodges gut ausgesucht und es wurde sehr intensiv auf unsere Besichtigungs- aber auch Bugdetwünsche eingegangen. Allerdings würde ich künftig nur noch mit Allrad getriebene Auto fahren, da es besonders an der Küste bei Swakopmund auch schöne Strandabschnitte gibt, die nur so erreichbar sind und man beim Durchfahren der überfluteten Straßen ein sichereres Gefühl hat.

Grüße
Familie Dr. Bachl

Gruppenreise

"Der Landrover, von uns liebevoll Papamobil genannt, war ein Hit."

Liebe Frau Jessett,
die Stellungnahme von Herrn Peter Brandholt teilen wir inhaltlich voll und ganz. Ähnliche Gedanken bezügl. Caprivi und Botswana gehen uns auch durch den Kopf. Ergänzend dazu möchten wir uns auch bei unserem Guide Wimpy (über Extravaganza) für die sichere und sach- und fachkundige Reiseleitung bedanken. Der Landrover, von uns liebevoll Papamobil genannt, war ein Hit.

Liebe Grüße
von der Gruppe "Kultur" Edelgard+Peter, Marita+Hubert, Gudrun+Bernd, Marieta+Walter

Planen Sie Ihre Reise nach Namibia – jetzt

Hat Ihnen die Beschreibung der Safari gefallen? Was wünschen Sie sich? Ich berate Sie gerne – ganz individuell. Senden Sie eine E-Mail oder rufen Sie mich an unter +49(0)2102 994788. Ich freue mich auf unseren Kontakt.
Ihre Martina Jessett

Kontakt aufnehmen